
TERRAS DO MINHO Vinho Verde Branco 2019
Denominação de Origem Controlada

Frische Brise aus Portugal
Önologe Carlos Teixeira ist ein Meister in Sachen Frucht und Spritzigkeit! Seine Wirkungsstätte ist das Weingut Quinta da Lixa, das von Familie Meireles geführt wird. Es liegt mitten in der portugiesischen Vinho-Verde-Region im Norden des Landes. Hier erzeugt Carlos hingegen aus den regionalen Loureiro-, Trajadura- und Arinto-Trauben einen Wein der spritzig und knackig ist! Typisch Vinho Verde eben!

Eines der Aushängeschilder der Region Terras do Minho ist die Quinta da Lixa in Felgueiras. Die Familie Meireles ist seit über 20 Jahren im Weingeschäft. Sie fing 1986 als Produzent von Fasswein an und merkte bald, dass sich ihre Qualität am besten in der Flasche vermarkten lässt. Der nun gewählte Vermarktungsweg bedingte einen neuen und größeren Weinkeller, dessen Bau 1994 begann.
Mehr erfahren »

Für das Carpaccio:
250 g fangfrisches Tunfischfilet 150 g Seeteufelfilet, pariert
Für die Gemüsegarnitur:
2 gestr. EL rote Paprikaschote, geschält und fein gewürfelt 2 gestr. EL gelbe Paprikaschote, geschält und fein gewürfelt Filets einer Limette, in Stücke geschnitten Saft von 1 Limette 1/2 Chilischote, fein gewürfelt 1 TL Ingwer in Sirup (oder kandiert), fein gewürfelt 1 TL Ingwersirup (aus dem Asialaden) Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Zum Anrichten:
1 Knoblauchzehe 1 N TL Sesamöl aus geröstetem Sesam grobes Meersalz grob gemahlener Zitronenpfeffer 4 TL Sesamsamen, schwarz 4 TL Sesamsamen, geschält 20 Blättchen Koriandergrün
Außerdem:
Frischhaltefolie, Alufolie
1. Schneiden Sie zunächst das Tunfischfilet der Länge nach taschenartig auf. Dann schieben Sie vorsichtig und möglichst gleichmäßig verteilt das Seeteufelfilet in diese Tasche hinein. Stellen Sie die Teller zum Servieren des Gerichts kühl: Legen Sie sie dazu in kaltes Wasser oder ins Tiefkühlfach.
2. Um das Carpaccio später hauchdünn schneiden zu können, wickeln Sie den gefüllten Fisch fest in Frischhaltefolie und lassen ihn im Tiefkühlfach etwa 15 Minuten leicht anfrieren. Eine perfekt runde Scheibenform erreichen Sie, wenn Sie das Carpaccio nach dem Einwickeln in die Frischhaltefolie zusätzlich mit Alufolie in Form rollen.
3. Für die Gemüsegarnitur mischen Sie die Zutaten, schmecken diese mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer ab und lassen die Mischung 15 Minuten bei schwacher Hitze abgedeckt durchziehen.
4. Zum Anrichten die vorgekühlten, trockenen Teller mit Knoblauch abreiben und dünn mit Sesamöl einpinseln. Mit Meersalz, Zitronenpfeffer und je der Hälfte der beiden Sesamsorten bestreuen.
5. Das Fischfilet dünn aufschneiden und auf die Teller verteilen. Wieder gleichmäßig mit Sesamöl einpinseln, mit Meersalz und Zitronenpfeffer würzen und die verbliebene Sesamsaat darüber streuen. Zum Abschluss die Gemüsegarnitur verteilen und mit Korianderblättchen garnieren.
Quelle: Das große Buch vom Fisch, TEUBNER Verlag
400 g Zucchini 600 g Kartoffeln 50 g Schalotten 1 Knoblauchzehe 90 g Butter 1/4 l Fleischbrühe Salz Pfeffer 1 TL Thymian 1 EL Basilikumblätter, geschnitten 60 g Parmesan 30 g Semmelbrösel
1. Zucchini in 2 mm dicke Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen, beides fein hacken. Schalotten und Knoblauch in 40 g zerlassener Butter anschwitzen. Die Brühe angießen und alles 3 bis 4 Minuten köcheln lassen.
2. Eine Auflaufform mit 10 g Butter fetten, Zucchini und Kartoffeln schräg einschichten, mit Salz, Pfeffer und Kräutern bestreuen und mit der Brühe übergießen. Die restliche Butter in Flöckchen auf das Gratin setzen. Den frisch geriebenen Parmesan mit den Bröseln vermengen, das Gratin damit bestreuen und bei 200 °C im vorgeheizten Ofen 40 bis 45 Minuten backen.
Quelle: Das große Buch vom Käse, TEUBNER Verlag