
MANOIR GRIGNON Cabernet Syrah 2022 – 5 Liter
Pays d'Oc Indication Géographique Protégée

Französische Cuvée mit australischem Akzent
Der Önologe Xavier Roger feilt beständig daran, die Qualität der Weine zu verbessern. Jede einzelne Weinbergsparzelle nimmt er genau unter die Lupe, untersucht sie auf ihr weinbauliches Potenzial und wählt nur die besten davon aus. Die Cabernet-Sauvignon- und Syrah-Trauben für diesen Wein kommen aus der Region zwischen Minerve und Saint-Chinian. Diese beiden Rebsorten zu assemblieren ist übrigens eine Idee der Australier gewesen, aber offen wie Xavier Roger ist, hat es diese Formel nach Frankreich geholt.
Der Name des Weines Manoir Grignon, erinnert an ein herrschaftliches Landgut. Zu dieser Vorstellung passt der im Holzfass ausgebaute Rotwein hervorragend. In der Bag-in-Box hält sich der Genuss angebrochen bis zu acht Wochen.

„Das Languedoc mit seiner reichen Tradition, der wunderschönen Natur und dem mediterranen Klima ist ein wahres Füllhorn an unterschiedlichsten Weingärten und Rebsorten. Meine Aufgabe ist es, authentische Weine mit echtem Regional-Charakter zu kreieren, die dabei für jedermann erschwinglich sind.“
Mehr erfahren

Für die Fleischbällchen:
450 g Hackfleisch vom Kalb 60 g gegarter Reis 1 Ei Salz frisch gemahlener Pfeffer gemahlener Kreuzkümmel (Cumin) 80 g Sainte-Maure, ohne Asche, in 12 bis 16 Würfel geschnitten 1 EL Öl und 2 EL Butter zum Braten
Für den Estragondip:
150 g Crème fraîche 1 EL gehackter Estragon, Salz, Chilipulver Saft und Schale von1 unbehandelten Zitrone 1 Prise Zucker
1. Das Hackfleisch mit dem Reis, Ei und Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel in einer Schüssel gut vermengen und kleine Portionen von etwa 50 g abteilen. Die Fleischteigportionen auf angefeuchteten Händen flach drücken, in die Mitte jeweils einen Käsewürfel setzen und Bällchen formen.
2. Für den Estragondip die Crème fraîche mit Estragon, Salz, Chilipulver, Zitronensaft und abgeriebener Schale sowie Zucker glatt rühren.
3. Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen, die Fleischbällchen darin bei mittlerer Hitze rundum anbraten und weitere 8 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 °C bräunen. Mit dem Dip servieren.
Quelle: Das große Buch vom Käse, TEUBNER Verlag

1. Eine Auflaufform mit Butter ausfetten. Die Chicoréestauden putzen, der Länge nach halbieren und den bitteren Strunk jeweils keilförmig herausschneiden. Jede Chicoréehälfte mit 1 Scheibe Schinken umwickeln und in die Auflaufform legen, salzen und pfeffern.
2. Die Crème double mit dem Geflügelfond in einer kleinen Schüssel verrühren und gleichmäßig über die Chicoréestauden gießen.
3. Die Butter in einer kleinen Pfanne zerlassen und die Semmelbrösel darin goldgelb rösten. Auf einen Teller geben und auskühlen lassen. Beide Käsesorten und die Petersilie untermischen.
4. Die Semmelbrösel-Käse-Mischung über den Chicorée streuen und die Oberfläche mit Butterflöckchen belegen. Das Gratin bei 180 °C im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten überbacken.
Quelle: Quelle: Das große Buch Teubner Kochbuch, TEUBNER Verlag