
La Rose Du Pin Rouge 2020 – 5 Liter
Appellation d'Origine Contrôlée

Weinliebe à la Bordelaise
Jede Familie hat etwas, was sie zusammenhält. In den meisten Fällen ist es die Liebe. So auch bei den Ducourts – und die Ducourts verbindet vor allem die Liebe zum Wein. 1858 ließ sich die Familie auf Château de Combes in Ladaux nieder, ihre Leidenschaft, ihr Wissen und ihr Anbaugebiet wuchsen fortan stetig. Vor allem Henri Ducourt sorgte für einen echten Boom des Familienunternehmens. Heute pflegen Henris Kinder und Enkel sein Erbe von mittlerweile 450 Hektar Rebfläche.
Jérémy Ducourt hat dabei ein Auge auf die Bordeaux-Stars Merlot und Cabernet Sauvignon geworfen, die den La Rose du Pin Rouge so einzigartig machen. Glänzendes Rot mit purpurnen Reflexen, reife Früchte mit würzigen Noten und Geschmeidigkeit am Gaumen kennzeichnen diesen jungen, fruchtigen Rotwein. Doch nicht nur das macht ihn so einzigartig.
Die Ducourts gehörten 1977 zu den Ersten im Bordeaux, die ihre Weine in eine Bag-in-Box abfüllten. Was viele andere Winzer im Bordeaux damals für verrückt hielten, ist heute einfach genial. So gibt es für Sie immer genug von dieser besonderen Weinliebe namens La Rose du Pin.

"Jede Generation hat die von den Vorfahren entwickelte Philosophie zu bewahren. Ich versuche durch die Kombination von althergebrachtem Wissen mit modernen Techniken das Beste aus jedem Terroir zu holen. Um genussvolle, authentische und erschwingliche, aber auch umweltfreundliche Weine zu erzeugen."
Mehr erfahren
750 g festkochende Kartoffeln 300 g Tomaten 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft 1/4 L trockener Weißwein (Bordeaux Blanc 2002) 20 g Butter 1 Bund frischer Thymian 50 g geriebener Emmentaler Salz Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1. Kartoffeln schälen, abspülen und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen, abziehen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Thymian spülen und die Blätter hacken.
2. Thunfisch abtropfen lassen, in eine Schüssel geben und mit dem Tomatenmark sowie dem Wein zu einer Paste verarbeiten.
3. Eine Aufflaufform mit der Butter einpinseln und die Thunfischpaste auf dem Boden verstreichen. In die Paste abwechselnd Kartoffel- und Tomatenscheiben stecken. Dazwischen etwas von den Thymianblättern sowie Pfeffer und Salz streuen.
4. Die Form in die Mitte des auf 175° C vorgeheizten Ofen stellen und 40 Min. überbacken. Dann mit dem Käse bestreuen und weitere 20 Min. gratinieren.
Aus dem Kundenkochbuch 2, 2003, zum Thema "Mediterrane Sommerküche"
Für die Füllung:
400 g Lammfleisch je 50 g gekochter Schinken und Schinkenspeck 100 g Weißbrot oder Brötchen vom Vortag 1/8 l warme Milch 100 g Zwiebeln 1 1/2 Knoblauchzehen 3 EL Olivenöl 1 Bund gehackte Petersilie 2 Eier 1 Messerspitze scharfer Senf Salz frisch gemahlener Pfeffer frisch geriebene Muskatnuss 1 Prise getrockneter Majoran 1/2 Schalotte 350 g blanchierter Spinat 400 g gekochte gepellte und klein gewürfelte Kartoffeln
Für das Gemüse:
je 1 kleine rote, gelbe und orange Paprikaschote, in schmale Streifen geschnitten 1 Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten 4 EL Butter 1 Bouquet garni (aus Petersilienstängeln, Thymianzweig, Lorbeer und Stangensellerie) 1/2 l Rinderfond
1. Für die Füllung das Lammfleisch mit Schinken und Speck durch den Fleischwolf drehen. Das Brot in Scheiben schneiden, mit der Milch übergießen und etwas ziehen lassen.
2. Die Zwiebeln schälen und in feine kurze Streifen schneiden. 1 Knoblauchzehe schälen und würfeln. Beides in 1 EL Olivenöl andünsten. Mit der gehackten Petersilie vermengen, abkühlen lassen. Fleisch-, Brot- und Zwiebelmasse mit den Eiern mischen. Mit Senf, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Majoran würzen.
3. Schalotte und den übrigen Knoblauch schälen, würfeln und im restlichen Olivenöl anschwitzen. Spinat hinzufügen, kurz dünsten, abkühlen lassen. Grob hacken und mit den Kartoffelwürfeln zur Fleischmasse geben. Salzen, pfeffern.
4. Paprikaschoten zum Füllen am Stielende aufschneiden, Deckel aufbewahren. Die Samen und die Scheidewände entfernen. Schoten waschen, mit der Fleischmasse füllen. Die Deckel aufsetzen.
5. Für das Gemüse Paprikastreifen und Zwiebelscheiben in 2 EL Butter farblos anschwitzen. Bouquet garni hinzufügen, mit anschwitzen.
6. Das Gemüse auf ein Blech mit hohem Rand (Fettpfanne des Backofens) geben. Die Paprikaschoten darauf setzen. Rinderfond angießen, die restliche Butter in Flöckchen darauf verteilen. Bei 180 °C etwa 30 Minuten im Ofen garen.
7. Die gefüllten Paprikaschoten halbieren. Auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit Gemüse umlegen, mit Sauce beträufeln.
Quelle: Das große Teubner Kochbuch, TEUBNER Verlag