• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:
Rhônetal 

DOMAINE SAINTE-ANNE Saint-Gervais 2018

Côtes du Rhône Villages Appellation d'Origine Contrôlée

Typus:
körperreicher Rotwein
Rebsorte:
Alkoholgehalt:
14,0% Vol.
Geschmack:
Hier treffen drei Dingen aufeinander, die für erstklassigen Wein schon fast garantieren: Erstens die Appellation Côtes du Rhône Villages Saint Gervais Contrôlée, zweitens die beiden Rebsorten Grenache und Syrah und drittens eine engagierte Winzerfamilie. Denn ohne Guy Steinmaier mit seinen Söhnen Jean und Alain käme heute nicht ein so prächtiger Wein in die Flasche. Die aktuelle Edition ist dabei besonders gut gelungen. Mit ihrer satten dunkelroten Farbe, dem prächtigen Bouquet mit reicher Frucht und dezenten Kräutern und dem kernigen, kräftig-würzigen Auftritt am Gaumen. Rhône Rouge par excellence! 
Die Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen Jahrgang. Unsere Geschmackseindrücke erfassen eine Momentaufnahme. Jeder Wein entwickelt sich naturbedingt. Genannte Aromen können sich im Lauf der Zeit verändern, beziehungsweise Aromen der Reife hinzukommen.
Mehr Informationen und Analysewerte anzeigen »« Weniger Information anzeigen
Menge:      Flasche(n)
sofort lieferbar
 
8,95 €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(11,93 €/l)
Côtes du Rhône Villages Frankreich

Pionier auf kargem Terroir

Die Domaine Sainte-Anne kann mit Fug und Recht als Pionier gelten. Das Weingut wurde bereits in den frühen 1960er Jahren von Guy Steinmaier in Saint-Gervais gegründet. Damals galt dieser Ort an der südlichen Rhône als „letzte Station vor der Hölle“, peitscht doch ein starker Mistral über das Hochplateau, auf dem er liegt. Doch der im Burgund geborene Steinmaier erkannte das große Potenzial, erweiterte Jahr für Jahr seine Rebfläche und erschuf so ein Weingut der Spitzenklasse. Dass der Ort im Jahr 1977 die Qualifizierung als Appellation Côtes du Rhône Villages Saint-Gervais erhielt, ist nicht zuletzt Guy Steinmaier zu verdanken.

Heute wird die 35 Hektar große Domaine von seinen Söhnen Jean und Alain geleitet, die dafür sorgen, dass klassische Weine wie diese Cuvée aus Grenache und Syrah entstehen. Üppig und mineralisch zugleich, dabei mit tiefem Fruchtkern und herzhafter Kräuterwürzigkeit, hält man hier ein Musterexemplar eines Rhône-Rotweins in der Hand.

Familie Steinmaier in St.-Gervais

Guys Steinmaiers Familie stammt aus Vienne, die in den Dreißigern in das französische Burgund auswanderte. Nach Erbstreitigkeiten verließ Guy 1965/66 das Burgund und ließ sich im Rhônetal oberhalb der Grafschaft Saint-Gervais nieder. Durch Zukauf von Flächen und leer stehenden Gutshöfen vergrößerte er seine Rebfläche auf mittlerweile 35 ha.


Mehr erfahren »
Kunden-Bewertungen»
Rezepte»


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
Region & Reisetipps
Bitte warten ...
ohne Preise drucken