• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:
Pfalz 

VILLA TABERNUS Chardonnay 2018

Qualitätswein

Typus:
körperreicher Weißwein
Rebsorte:
Alkoholgehalt:
13,5% Vol.
Geschmack:
Chardonnay eignet sich wie kaum eine zweite weiße Rebsorte für den Ausbau im Holzfass. Die berühmtesten Versionen dieser Machart finden sich im Burgund und Kalifornien. Davon ließen sich die Winzer von Villa Tabernus inspirieren, insbesondere vom kalifornischen Stil. Und so vereint der Wein eine zarte, aber spübare Fassnote mit dem Duft von reifen Mirabellen, gelben Birnen und Blütenhonig. Am Gaumen mit der typischen Cremigkeit, Fülle und Opulenz, der Nachhall wiederum von der Mischung aus Holz und Frucht geprägt. Günstig, für das was der Wein bietet.  
Die Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen Jahrgang. Unsere Geschmackseindrücke erfassen eine Momentaufnahme. Jeder Wein entwickelt sich naturbedingt. Genannte Aromen können sich im Lauf der Zeit verändern, beziehungsweise Aromen der Reife hinzukommen.
Mehr Informationen und Analysewerte anzeigen »« Weniger Information anzeigen
Menge:      Flasche(n)
sofort lieferbar
 
7,50 €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(10,00 €/l)
Pfalz Deutschland

Pfalz auf Kalifornisch

Chardonnay ist auf der ganzen Welt zu Hause. Ursprünglich aus dem Burgund stammend, wird die weiße Rebsorte unter anderem gerne in Kalifornien angebaut. Hier lernte auch Jürgen Wilker während seiner Ausbildung das beeindruckende Wesen dieser Traube kennen: Wird sie im Holzfass ausgebaut, entstehen Weine mit cremigem Mundgefühl und ausgeprägter Würze. Im Vordergrund stehen weniger Finesse und Eleganz als der volle Körper und der intensive Geschmack.

Jürgen brachte seine Erkenntnisse aus Kalifornien mit in den heimischen Keller in der Pfalz. Er bereitet mit seinen beiden Villa-Tabernus-Kollegen Stefan Hitziger und Manfred Vogel einen Chardonnay nach kalifornischem Vorbild – vollreife Trauben und Holzfassreife verleihen dem Wein einen ganz eigenen Charakter. Und mal ehrlich – schon mal Kalifornien auf Pfälzisch probiert?

Villa Tabernus in Bad Bergzabern

"Gemeinsam stark" – eine Idee, die so überzeugend wie einfach ist. Qualität ist eine Frage der Wahlmöglichkeiten, sagten sich einst drei erfolgreiche Pfälzer Weinbauern von der Südlichen Weinstraße und schlossen sich zusammen, um aus dem besten Teil ihrer Ernte gemeinsame Cuvées zu komponieren und zu vermarkten.


Mehr erfahren »
Kunden-Bewertungen»
Rezepte»


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
Region & Reisetipps
Bitte warten ...
ohne Preise drucken