Herkunft (Region) oder
Rebsorte oder
Winzer
„Chilenisches Juwel“
Die Familie Errázuriz, 1735 aus dem Baskenland nach Chile eingewandert, war von Anfang an eine feste Größe in Politik, Kirche und Wirtschaft. Gründungsvater des Weinguts war Maximiniano Errázuriz, der 1870 im Aconcagua-Tal seine ersten Reben pflanzte. Heute leitet Eduardo Chadwick-Errázuriz das Familiengut in sechster Generation. Herzstück der Errázuriz-Weingärten, die sich in Curicó, Casablanca und Aconcagua befinden, ist das „Don Maximiano Estate“. Generell herrscht dort ein trockenes Klima mit warmen Tagen. Am späten Nachmittag sorgen Pazifikwinde für Abkühlung. Die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht beträgt bis zu 20 °C. Das „Don Maximiano Estate“ ist in verschiedene Parzellen mit je spezifischen Eigenschaften unterteilt. Das Gros der Trauben für diesen Wein stammt von den Parzellen „Max I, II und V“, die, nach Norden- und Nordosten geneigt, optimale Sonneneinstrahlung genießen. Die Böden bestehen aus Granit bzw. Kies und erlauben einen guten Wasserabzug.
Winemaker Francisco Baettig lässt die von Hand gelesenen Trauben in der Kellerei vollständig entrappen und bei 24-26° C gären. Dreimal täglich wird die Maische übergepumpt, um eine bestmögliche Extraktion von Farb- und Gerbstoffen zu gewährleisten. Der Wein reift 18 Monate in neuen Barriques aus französischer Eiche.
Der deutsche Wein-Journalist Gregor Drecher nennt Errázuriz ein „chilenisches Juwel“. Auf jedem Qualitätslevel leiste das Gut aus Aconcagua Außerordentliches.
zur Kasse






















